Web

Dachzeile

Nemetschek verbucht nach Graphisoft-Übernahme Umsatz- und Gewinnplus

03.05.2007
Der Bausoftware-Spezialist Nemetschek hat nach der Übernahme des ungarischen Grafiksoftware-Anbieters Graphisoft einen Umsatzschub verbucht und seinen Gewinn gesteigert.

Die Erlöse seien im ersten Quartal von 23,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 34,4 Millionen Euro gestiegen, teilte die Nemetschek AG am Donnerstag in München mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen konnte mehr als verdoppelt werden auf 7,5 Millionen (Vorjahr: 3,6 Millionen) Euro. Der Überschuss erhöhte sich von 2,4 auf 2,8 Millionen Euro.

Die Graphisoft-Übernahme machte 7,5 Millionen Euro des Gesamtumsatzes aus. Nemetschek treibt mit der Akquisition seine Internationalisierung voran. Im Gesamtjahr strebt das Unternehmen Erlöse von mehr als 140 Millionen (Vorjahr: 107,5 Millionen) Euro an, wobei mehr als 60 Prozent davon aus dem Ausland kommen sollen. Für die Marge beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist für 2007 ein Wert von mehr als 20 Prozent angepeilt. Die detaillierten Zahlen für das erste Quartal will das Unternehmen am 11. Mai veröffentlichen. (dpa/tc)