NeinSAAger

19.05.1989

SEL hat genug von den marktpolitischen Sandkastenspielen mit der "Bürokommunikation". Notfalls wollen die Stuttgarter den PK-Problembereich ganz dichtmachen und sich wieder auf das Telefon-, Telex- und Telefaxgeschäft konzentrieren. Von Integration (Datenverarbeitung und Nachrichtentechnik) spricht bei den Standard-Elektrikern jedenfalls niemand mehr. Dem Wachstum des Telecom- und Office-Automation-Marktes sind offensichtlich Grenzen gesetzt. Selbst die große IBM hat das zu spüren bekommen - das Rolm-Kommando war kein Ruhmesblatt in der Firmengeschichte. So geht der Mainframe-Monopolist wieder zur Mainframe-Tagesordnung über.

Wir erwähnen hier die IBM, weil Big Blue stets dem Zusammenwachsen von DV und Nachrichtentechnik das Wort geredet hat - mit dem Erfolg (Kunststück!), daß alle Welt das Integrationsgebot nachplapperte. Alle Welt: die Telefon-Hersteller, die Computer-Hersteller, Siemens und die Nixdorf AG. Die Anwender hatten - und haben - es dagegen mit der Integration gar nicht so eilig. Man kann es auch so ausdrücken: Der Markt wurde nicht gefragt.

Nun haben die Hersteller die Bescherung: Das große "I" (für "Integration; auch für ISDN?) muß wohl bis auf weiteres eingemottet werden. Die Masche mit dem Netz-Netz-Netz, dem "Alles-in-einem", zieht nicht mehr. Noch ist es freilich nicht soweit, daß der Anwender fordert: "Jetzt red I." Aber keine Antwort, was die Gemischtkommunikation betrifft, ist immerhin auch eine Antwort. Für IBM mag es eine Mehrwerterfahrung sein, daß es außerhalb der /370-Welt auch Standpunkte gibt. Fragt sich nur, wie lernfähig die IBM ist. Bei SEL hat sich das Problem von alleine erledigt. Sollte die Schrägstrich- und /370-Wiederaufbereitungsanlage SAA, um ein Beispiel aus der IBM-Datenverarbeitung zu nennen, besser gar nicht erst gebaut werden?