Verbindungsglied zwischen Staat und Unternehmen:

NEHEM will Softwarezukunft sichern

15.10.1982

AMSTERDAM (hh) - Zwei wichtige Projekte sind von der niederländischen Regierung in Angriff genommen worden: Die Einführung des holländischen Kabelfernsehens, das in einem Pilotprojekt in der Provinz Limburg erprobt wird sowie die Einrichtung eines Komitees zur Unterstätzung der Software- und Dienstleistungsbranche namens "ACSI 85".

Verbindungsglied zwischen den staatlichen Stellen und den Unternehmen ist die NEHEM, eine unabhängige Organisation mit Sitz in s'Hertogenbosch. Für die Arbeit von NEHEM (Nederlandse Herstructurerings Maatschappij) hat die niederländische Regierung einen Betrag von 90 Millionen Gulden zur Verfügung gestellt.

Zu den Aufgaben der Vereinigung gehört es, die Problemkreise zu definieren, Pläne auszuarbeiten und die Durchführung der Maßnahmen zu überwachen. Auch die finanzielle Unterstützung von Projekten ist möglich.

Ziel der Arbeit von NEHEM ist die Sicherung von rund 3000 Arbeitsplätzen auf dem Inlandsmarkt und die Stabilisierung weiterer 2000 Stellen, die sich aus verstärkten Exportaktivitäten ergeben.