Energieeffizienz und Performance

Nehalem-Server stehen in den Startlöchern

02.04.2009
Von 
Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Fazit

Die Server-Hersteller bieten ein umfangreiches Portfolio an Servern und Workstations mit dem neuen Nehalem-Xeon-Prozessor an. Das ist auch kaum verwunderlich, denn steigender Kostendruck zwingt die Server-Nutzer, auf schnelle und energieeffiziente Prozessoren zu setzen.

Die Nehalem-Architektur bietet Vorteile, wenn es darum geht, in Server-Räumen beziehungsweise Rechenzentren bestehende Server-Hardware durch die neue Server-Technologie zu ersetzen. In Bezug auf Performance und Energieverbrauch arbeitet der Nehalem-Xeon-Prozessor sehr effizient, sodass eine Änderung der Klimatisierung nicht notwendig ist. Allerdings haben auch die neuen Nehalem-Server ihren Preis und erfordern beim Systemwechsel eine durchdachte Budgetplanung.

Alles in allem haben die Hersteller nahezu für jeden Anwendungsbereich eine entsprechende Lösung parat. So kann der Anwender aus dem reichhaltigen Angebot an Servern mit dem neuen Nehalem-Xeon-Prozessor die richtige Lösung auswählen. Wer derzeit noch nicht fündig wird, der kann noch ein wenig warten, bis auch andere Server-Anbieter die Nehalem-CPU für ihre Produkte evaluiert haben. Darüber hinaus sollte man AMD nicht vernachlässigen, denn der Hersteller schickt mit dem Sechs-Kern-Istanbul-Prozessor die nächste Generation der Opteron-CPU-Architektur ins Rennen um eine gute Position im Server-Markt. (wh)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag von TecChannel.de