NEG startet ERP-Roadshow

16.08.2007
Von Richard Knoll
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr NEG bietet auf seiner Website eine ERP-Checkliste für kleine und mittlere Firmen. Zudem startet das NEG eine bundesweite Roadshow zum Thema Enterprise Resource Planning.

Die ERP-Checkliste soll es Firmen ermöglichen, die für sie passende Software zu finden. Anhand der Liste können Unternehmer ein individuelles Anforderungsprofil erstellen, das mit den Leistungen der Software-Lösungen abgeglichen werden kann. Weitere Materialien wie Marktübersichten und Best-Practice-Beispiele sind zusätzlich zur ERP-Checkliste auf dem Internet-Auftritt des NEG zu finden. Die Informationen sind kostenlos erhältlich und wurden laut NEG anbieterneutral erstellt.

Im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe "ERP - Geschäftsprozesse in Mittelstand und Handwerk effektiv steuern" will das NEG den konkreten Nutzen von betriebswirtschaftlicher Software für kleine und mittlere Unternehmen vor Ort aufgezeigt. Neben der Vermittlung von Fachwissen sollen dabei auch aktuelle ERP-Beispiele in ihrer Umsetzung präsentiert werden. Neben urheberrechtlich geschützter Software werden auch Open-Source-Systeme vorgestellt.

Die erste Veranstaltung findet am 29. August 2007 in Aachen statt. Anschließend folgen Events in Saarbrücken (30. August) und Trier (18. September). Alle weiteren Termine finden Sie hier.