Know-how durch Partnerschaft mit Itex

NEC will aggressiv in den ADSL-Markt einsteigen

26.05.2000
TOKIO (IDG) - Die japanische NEC Corp. will verstärkt im Geschäft mit der Anschlusstechnik Asymmetric Digital Subscriber Line (ADSL) mitmischen. Bis 2003, so das ehrgeizige Ziel der Japaner, sollen in 20 Prozent der ADSL-Modems ihre Chips eingebaut sein. Um dieses Ziel zu erreichen, schloss NEC mit der kalifornischen Chipschmiede Integrated Telecom Express Inc. (Itex) eine Allianz.

Bei seinem Vorstoß in den ADSL-Markt will NEC allerdings eigenen Angaben zufolge selbst keine Endgeräte herstellen. Die Japaner planen vielmehr, ihre Technologie und ihr Know-how an Hersteller zu vermarkten, die ADSL-Geräte wie Modems, Router oder Switches produzieren. Hierzu wird Itex im Zuge der Allianz seine Kenntnisse in Sachen ADSL-Chipsätze beisteuern. Dabei wird Itex auf Hilfe von Intel und der taiwanischen United Microelectronics Corp. zurückgreifen können. Beide Unternehmen sind Investoren von Itex. NEC wird dagegen mit einem neuen Mips-Prozessor für Netzanwendungen aufwarten.

Der Prozessor läuft mit einer Taktrate von 100 Megahertz und sei leistungsfähiger als die Konkurrenzprodukte. Dank dieser Leistung sei das Hardwaregespann für künftige Einsatzszenarien wie höhere ADSL-Übertragungsraten, Verschlüsselung oder Voice over DSL geeignet. Ein erstes Ergebnis der Allianz, ein Referenzdesign für ADSL-Modems, wollen die beiden Partner auf der Messe Supercomm zeigen. Die Massenproduktion der Chipsätze ist dann für Anfang Juli geplant.