Neue Besorgungsstrategie

NEC wickelt 90 Prozent der Einkäufe im Internet ab

13.06.1997

Die Entscheidung NECs, künftig fast ausschließlich über das Internet zu ordern, markiert einen entscheidenden Wandel in der Einkaufspolitik des Unternehmens. Derzeit finden derartige Verhandlungen zwischen NEC und seinen Zulieferern ausnahmslos über das Telefon, E-Mail oder private Festverbindungen statt.

Das neue Einkaufsverhalten von NEC spiegelt nach Informationen der "Financial Times" die immens steigende Popularität des Internet auch im Land der untergehenden Sonne wider. Das Post- und Telekommunikationsministerium Japans berichtete kürzlich, daß das Cyber-Geschäft alleine im Consumer-Bereich dort von 700 Millionen Yen im Jahre 1995 auf rund 28,5 Milliarden Yen im letzten Jahr angestiegen sei.

Im Rahmen der neuen Strategie entwickelt NEC ein Informationssystem, das ab Frühjahr 1998 die derzeitigen Aufgaben übernehmen soll. Es wird auf NECs eigener Technologie basieren und 400 Zulieferer einbeziehen.