NEC verkauft Supercomputer über US-Firmen

17.01.1992

TOKIO (vwd) - Die NEC Corp. wird mit dem Verkauf ihrer Supercomputer über amerikanische Gesellschaften in den USA beginnen. Der Konzern hat bereits die US-Umweltbehörde EPA über eine amerikanische Systemintegrations-Gesellschaft ein Angebot für ihren SX-3 unterbreitet.

Nach bilateralen Abkommen aus dem Frühjahr 1990 können sich japanische Gesellschaften an Ausschreibungen von US-Regierungsstellen beteiligen. Bisher hat NEC versucht, Supercomputer in Nordamerika über ihre dortige Tochtergesellschaft HNSX zu vertreiben.

Wie das Unternehmen mitteilen ließ, blieben die Verkäufe, der Niederlassung aber hinter den Erwartungen zurück. Das Unternehmen habe im abgelaufenen Jahr nur einen Auftrag - im Mai von der kanadischen Regierung - erhalten.