NEC präsentiert fehlertolerantes System

03.05.1991

TOKIO (CW) - Die NEC Corp. hat in Japan mit dem Verkauf eines fehlertoleranten Computersystems begonnen. Der "NEC Super Tolerant FT 20" soll auch dann noch arbeiten, wenn Fehler in Betriebsteilen oder in der Software auftreten. Das auf Unix System V basierende System dürfte in erster Linie in den Bereichen OLTP und im Telekommunikationsbereich eingesetzt werden.

Eine Basiskonfiguration besteht aus CPU, 32 MB Hauptspeicher, einer Magnetbandeinheit, LAN und Betriebssystem. Sie kostet rund eine Million Mark. In den nächsten drei Jahren erwartet NEC einen Absatz von rund 600 Einheiten. Der Bedarf an fehlertoleranten Systemen dürfte aber nach NEC-Einschätzung steigen, sobald mehr ISDN-Systeme und Multimedia-Netze eingerichtet werden. Die Systeme produziert der US-Hersteller Stratus in den USA und verschafft sie von dort nach Japan. NEC komplettiert dort die Anlagen mit eigenen Hard- und Softwarekomponenten.