27-Zoll-TFT-Display im Test

NEC Multisync PA271W

06.04.2011
Von Bernd Weeser-Krell
Das 27-Zoll-TFT-Display NEC Multisync PA271W ist ein Bildschirm für Profis. Die Bildqualität und die ergonomischen Einstellmöglichkeiten überzeugen.
Foto: NEC

Das großformatige TFT-Display NEC Multisync PA271W ist vom Hersteller als Bildschirm für den Profi konzipiert. Der NEC Multisync PA271W basiert auf einem hochwertigen P-IPS-Panel, das gegenüber günstiger zu fertigenden TN-Paneln den Vorteil einer geringen Blickwinkelabhängigkeit bietet. Ein Umgebungslicht-Sensor stellt die Bildschirmhelligkeit in Abhängigkeit des Raumlichtes ein. Der NEC Multisync PA271W hat eine Diagonale von 27 Zoll bei einem Seitenverhältnis von 16:9. Die native Auflösung des NEC Multisync PA271W liegt bei 2560 x 1440 Bildpunkten.

Bildqualität: Der NEC Multisync PA271W fiel auf den ersten Blick durch ein helles Bild auf. Die 308 cd/m2 reichen auch für Präsentationen in nicht abgedunkelten Räumen. Der Kontrast des NEC Multisync PA271W lag dagegen mit 655:1 eher auf durchschnittlichem Niveau. Die Farbdarstellung des NEC Multisync PA271W war dagegen überzeugend – neutral und natürlich. Durch das P-IPS-Panel war praktisch keine Blickwinkelabhängigkeit festzustellen. Bildunschärfen bei schnellen Kameraschwenks in Videos und Spielen ließen sich ebenfalls nicht feststellen.

Ausstattung: Der NEC Multisync PA271W verzichtet auf eine analoge VGA-Schnittstelle und Lautsprecher. Als Anschlüsse zum PC bietet der NEC Multisync PA271W zwei DVI-Schnittstellen und einen Displayport-Eingang. Den Kopierschutz HDCP, der für die Wiedergabe von HD-Videomaterial nötig ist, unterstützt der NEC Multisync PA271W.

Handhabung: Der NEC Multisync PA271W lässt in ergonomischer Hinsicht keine Wünsche offen. Der Bildschirm ist dreh- und neigbar und in der Höhe zu verstellen. Zusätzlich lässt sich der NEC Multisync PA271W auch hochkant betreiben (Pivot-Funktion). Das Bildschirmmenü bietet viele Einstellfunktionen und ist über die an der Front des NEC Multisync PA271W angebrachten Bedientasten leicht zu steuern.

Stromverbrauch: Der NEC Multisync PA271W verbrauchte im Betrieb rund 116 Watt. Das ist auch für einen 27-Zoll-Bildschirm viel. Im Standby-Modus lag der Stromverbrauch mit 2,8 Watt ebenfalls zu hoch. Zudem fehlt dem NEC Multisync PA271W ein Netzschalter, der den Monitor komplett vom Nerz trennt.

Der großformatige NEC Multisync PA271W basiert auf einem hochwertigen IPS-Panel mit einer guten Bildqualität. Durch die guten ergonomischen Einstellmöglichkeiten ist er auch für längeres ermüdungsfreies Arbeiten geeignet. Der Stromverbrauch ist aber zu hoch.

Das TFT-Display Iiyama Prolite B2712HDS besticht durch seinen großen Bildschirm und einer guten Bildqualität mit sehr heller Darstellung. Dank der guten ergonomischen Leistungsmerkmale ist der Iiyama Prolite B2712HDS auch für längeres Arbeiten im Büro oder zu Hause geeignet. Der Stromverbrauch hält sich für ein TFT-Display dieser Größe in Grenzen.