Web

 

NEC erwartet bessere Ergebnisse

23.09.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach weitreichenden Maßnahmen zur Kostensenkung rechnet der japanische Elektronikkonzern NEC mit deutlich mehr Gewinn als ursprünglich prognostiziert. Sowohl das zum September fällige Halbjahresergebnis als auch das Jahresergebnis im März 2003 würden die Erwartungen übertreffen, erklärte das Unternehmen. Für die ersten sechs Monate des Finanzjahres weise NEC einen operativen Konzerngewinn von umgerechnet 164,9 Millionen Dollar aus; das Jahresergebnis könne 824,3 Millionen Dollar erreichen. Wegen der schwachen Konjunktur hatten Analysten zuvor eher mit einer Gewinnwarnung gerechnet. Nun aber zeichne sich ab, das NEC seine Sparpläne erfolgreich umgesetzt habe. Im vergangenen Finanzjahr hatten die Japaner eine umfangreiche Restrukturierung begonnen und dabei unter anderem Stellen gestrichen und Fabriken geschlossen. (wh)