Gatekeeper von Dialogic

Nebenstellenanlage lernt die Internet-Telefonie

16.07.1999
MÜNCHEN (pi) - Das amerikanische Unternehmen Dialogic mit Hauptsitz in Parsippany, New Jersey, hat ein flexibles Interface vorgestellt, das als Gatekeeper die Verbindung zwischen Anwendungen der Internet-Telefonie und der Computer-Telefon-Integration (CTI) herstellt.

In einer IP-Telefonie-Umgebung wird der Gatekeeper von allen beteiligten Komponenten angesprochen, wenn eine Verbindung aufgebaut, abgebrochen oder geändert wird. Er übernimmt beispielsweise die Zuweisung der Bandbreite und die Übersetzung des Adreßformats.

Eine von der US-Firma Dialogic vorgestellte Technologie erweitert die Gatekeeper-Funktionen so, daß dieser über das Versenden und Empfangen von Standard-CTI-Anruf-Kontrollmitteilungen mit CTI-Umgebungen kommunizieren kann. Dadurch lassen sich mit IP-Telefonie generierte Anrufe mit bestehenden Anwendungen traditioneller Nebenstellenanlagen verwalten. Dialogic will diese Technik voraussichtlich noch dieses Jahr in seine Anruf-Kontroll-Software "CT Connect" integrieren. Darüber hinaus soll die Entwicklung auch anderen Herstellern angeboten werden.