Nebenbei IT-Sicherheit meistern

17.08.2007
Wer sich neben seinem Job zum "Master of Science in Applied IT Security" ausbilden lassen will, kann dies bequem per Fernstudium bei der International School of IT Security tun. Bis zum 24. September können sich Interessierte für das Wintersemester 2007 anmelden.

Mittelständler, Großkonzerne und Behörden legen zunehmend Wert auf die Sicherung ihrer IT-Infrastrukturen und die Etablierung konkreter Security-Policies im Unternehmen. Ein zentrales Einsatzfeld von IT-Security-Experten ist auch die Entwicklung von Embedded Security Lösungen, die der Mobilfunktechnik, dem Smart-Card-Bereich oder der Automobilelektronik benötigt werden.

Allerdings existieren bislang wenige Studien- und Weiterbildungsprogramme, die für die spezifischen Anforderungen in der IT-Sicherheit ausbilden. Die isits International School of IT Security bietet in der Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum einen berufsbegleitenden Fernstudiengang an, der zum "Master of Science in Applied IT Security" ausbildet. Interessenten haben die Wahl: sie können das gesamte, mindestens zweijährige Studium durchlaufen oder auch nur einzelne für sie interessante Module belegen, die mit den jeweiligen Zertifikaten der Ruhr-Universität Bochum abschließen. Es handelt sich hierbei um den europaweit einzigen Masterstudiengang zur IT-Sicherheit, der in Fernlehre absolviert werden kann.

Interessierte können sich bis zum 24. September für das Wintersemester (Start: 1. Oktober 2007) anmelden. Nähere Informationen zu dem Studiengang gibt es hier. (Constanze Fuchs/ka)