NCR stellt neue SB-Kasse vor

19.06.2007
Von Richard Knoll
NCR hat seine Selbstbedienungskassen-Serie "FastLane" erweitert. Betreiber von Imbisstheken und SB-Restaurants sollen mit Hilfe der neuen "FastLane Deli" ihr Personal gezielter einsetzen können.

NCR zufolge lässt sich die neue Kassenlösung gut in Märkte integrieren, die bereits SB-Kassen des Herstellers einsetzen. Sie nutzt die gleiche Technologie wie die FastLane von NCR, benötigt aber nicht die Einrichtungen zum Scannen und Einpacken. Die FastLane Deli ist mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm ausgestattet. Über diesen kann der Benutzer auf ein vordefiniertes Menü zugreifen, um so die gewünschten Speisen und Getränke auszuwählen. Anschließend können die Artikel sowohl in bar als auch mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden. Um Sonderangebote wahrzunehmen oder Bonuspunkte zu sammeln, können beim Bezahlvorgang auch Kundenkarten berücksichtigt werden. Den anschließend ausgegebenen Kassenbeleg händigt der Kunde an das Marktpersonal aus und erhält die gewünschten Speisen und Getränke.

Beim Einsatz der FastLane Deli müssen die Mitarbeiter nicht mehr mit Bargeld hantieren und ersparen sich so den Aufwand für hygienische Maßnahmen, die erforderlich sind, wenn sie sowohl Bargeld als auch Speisen in die Hand nehmen. Das Marktpersonal kann sich so auf die Speisenzubereitung und -ausgabe sowie andere Arbeiten konzentrieren, während die Kassenaktivitäten über die FastLane Deli abgewickelt werden.