Hersteller koppeln Tools mit Datenbank

NCR, Oracle und IBM setzen auf Data-Mining

27.08.1999
MÜNCHEN (CW) - Mit den kürzlich vorgestellten Werkzeugen für Data-Mining wollen NCR und Oracle eine Lücke in ihrem Portfolio schließen. IBM ist bereits einen Schritt weiter und bietet neben den Produkten "Intelligent Miner" nun auch ein Tool für das Knowledge-Management an.

Mit "Teraminer Stats" präsentiert NCR das erste Produkt aus seinem kürzlich eröffneten Data-Mining-Labor im britischen Chertsey. Das Werkzeug ist laut Hersteller für die im Data-Mining-Prozeß wichtige Phase des Pre-Processing konzipiert. Es soll mit Hilfe der mitgelieferten Methoden dazu dienen, etwa Inkonsistenzen in den zu analysierenden Daten frühzeitig zu erkennen und zu beheben und so den Zeitaufwand für die Datenaufbereitung insgesamt zu reduzieren. Teraminer Stats ist das erste von insgesamt drei Data-Mining-Tools, die NCR im nächsten Jahr ausliefern will. Die beiden anderen Produkte, "Teraminer Analytics" und "Teraminer Deployment", sollen eng mit NCRs "Teradata"-Datenbank zusammenarbeiten, die hierzu in ihrem neuesten Release auch Data-Mining-Funktionalität erhalten hat.

Eine Kopplung von Analyse-Tool und der eigenen Datenbank plant auch Oracle. Der Hersteller, der bisher hinsichtlich Data-Mining nichts zu bieten hatte, erwarb hierzu kürzlich den Spezialisten Thinking Machines und will nun Features von dessen Mining-Werkzeug "Darwin" in "Oracle 8i" integrieren.

Ziel ist es, die bisher angebotenen Data-Warehousing-Lösungen durch die Möglichkeit zur tiefergehenden Datenanalyse zu vervollständigen. Nach Ansicht von Henry Morris, Vice-President of Data-Warehousing bei IDC, steht Oracle mit dieser Strategie nicht allein da, sondern folgt vielmehr einem Trend unter Datenbankherstellern, ihre Systeme von Haus aus mit Mining-Funktionalität auszustatten.

Erweiterungen für das Knowledge-Management

Anders als die Konkurrenz bietet IBM bereits seit einiger Zeit die Werkzeuge Intelligent Miner an, die Teil des Datenbanksystems "DB2 Universal Database" sind. Mit der Knowledge-Management-Suite "Knowledge X" kommt hier nun ein weiteres Produkt hinzu, das auf dem Textanalyse-Tool "Intelligent Miner for Text" und der genannten Datenbank basiert. Es dient der umfassenden Verwaltung, Auswertung und Präsenta- tion von Wissen im Unternehmen. Hierdurch können Kunden beispielsweise Beziehungen zwischen scheinbar disparaten Informationen erkennen.