NCR öffnet Unix-Welt für 80386-Anwender

15.09.1988

AUGSBURG (pi) - NCR hat durch seine neue Software-Produktfamilie 386/ix den Weg für das Betriebssystem Unix V auf Personal Computern frei gemacht. Anwender 80386-gestützter Rechner können damit das Betriebssystem auf der Basis der Version 3.0 nutzen.

Die 386/ix-Software wurde speziell für den 32-Bit-Arbeitsplatzrechner NCR PC916 mit dem Mikroprozessor 80386 entwickelt, ist aber auch zu anderen PCs dieser Leistungsklasse kompatibel. Das Produkt wird in den drei Varianten 386/ix Betriebssystem, 386/ix Software-Entwicklungsumgebung und VP/ix angeboten.

Die beiden ersten Komponenten entsprechen der Funktionalität von Unix V.3. Darüber hinaus kann der Anwender mit VP/ix unter Unix MS-DOS-Anwendungen fahren und durch ein integriertes Dateiensystem sowohl DOS- als auch Unix-Dateien in beiden Systemwelten einsetzen. Außerdem ist VP/ix mehrplatzfähig, so daß mehrere User gleichzeitig Unix- und DOS-Programme aufrufen können.