NCR mit neuem Rekordumsatz

23.06.1978

GLATTZENTRUM (sg) - Die NCR (Schweiz), mit rund 1260 Mitarbeitern und 420 installierten Systemen unverändert auf dem zweiten Platz der inoffiziellen Hersteller-Rangliste der Schweiz, hat das Geschäftsjahr 1977 mit einem Umsatz von 178 Millionen Franken abgeschlossen. Dieses Ergebnis bedeutet einen neuen Rekord. Beachtlich ist auch die Steigerung gegenüber den im Vorjahr erzielten 161 Millionen Franken. Mit dem 77er Resultat konnte die NCR Schweiz auch ihren 5. Platz unter allen 102 NCR-Niederlassungen behaupten. Angepeilt wird jetzt der von NCR England gehaltene 4. Platz der konzerninternen Erfolgsleiter. Die bereits bei Halbzeit des laufenden Jahres vorliegenden guten Ergebnisse stimmen in Glattzentrum so optimistisch, daß man glaubt, noch in diesem Jahr die Ambitionen auf Rang 4 verwirklichen zu können.

Fast alle Bereiche des Unternehmens haben ihren Anteil zu der Umsatzsteigerung beigetragen. Eine Ausnahme bildete lediglich das Rechenzentrum, das | mit 5 Millionen Franken knapp unter dem Ergebnis des Vorjahres blieb. Der Computer-Sektor erbrachte mit etwas über 100 Millionen Franken das höchste Teilergebnis im Berichtsjahr 1977. In diesem Bereich stand besonders das Dialogsystem NCR 1-8250 im Mittelpunkt des Anwenderinteresses. Gegenwärtig werden allein für Bankapplikationen 30 Anlagen dieses Systems zur Auslieferung vorbereitet. Bei NCR hat man ganz allgemein eine zunehmende Investitionsfreudigkeit registriert. Alle einzelnen Marketingbereiche wie Einzelhandel, öffentliche Verwaltung, Krankenhäuser sowie Handel und Industrie lassen einen deutlich spürbaren Aufwärtstrend erkennen. Dabei konnte NCR auch feststellen, daß die Kunden zunehmend kritischer geworden sind. Nach Meinung der Geschäftsleitung ist das gute Ergebnis darauf zurückzuführen, daß das Unternehmen auch im vergangenen Jahr wieder mit einigen marktgerechten Neuheiten aufwarten konnte. Generaldirektor Hans Brüschweiler begründet den Erfolg der NCR Schweiz mit konsequenter Zielsetzung und realistischer Personalpolitik. Auf dieser Basis und mit einem partnerschaftlichen Verhältnis zwischen Hersteller und Anwender soll bis zum Jahr 1980 der Umsatz auf 200 Millionen Franken gesteigert werden.