Web

NCR hebt Prognosen an

13.07.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - NCR hat im zweiten Quartal 2005 besser abgeschnitten als ursprünglich erwartet. Nach vorläufigen Schätzungen lag der Nettogewinn des in Dayton, Ohio, ansässigen Hersteller mit mindestens 64 Cent je Aktie auf Vorjahresniveau. Rechnet man einige Sondereffekte, darunter ein Steuervorteil von 34 Cent pro Anteil aber auch acht Cent Pensionskosten je Aktie heraus, schrieb NCR einen (Pro-forma-)Gewinn von mindestens 34 Cents je Aktie. Das sind 15 Cent mehr als im Vergleichsquartal 2004. Zuvor hatte das Unternehmen lediglich ein bereinigtes Plus von 25 bis 30 Cent pro Anteil in Aussicht gestellt. Den Umsatz konnte der Hersteller von Bankautomaten und Kassensystemen um ein Prozent auf rund 1,47 Milliarden Dollar steigern. Nach Umfrage von Thomson First Call hatten die Analysten bislang im Schnitt einen Profit von 30 Cent je Aktie bei 1,52 Milliarden Dollar Umsatz erwartet.

Als Begründung für die guten Zahlen verwies NCR auf die überraschend hohe Rendite in der Data-Warehouse-Sparte Teradata und im Bereich Customer Services. Diese hätte den unerwartet schwachen Umsatz und Profit im Bereich Geldautomaten mehr als ausgeglichen.

Im Gesamtjahr 2005 rechnet das Unternehmen nun mit einem Pro-forma-Gewinn von 1,40 bis 1,45 Dollar je Aktie. Für das laufende dritte Quartal wird ein bereinigtes Plus von 28 bis 33 Cent pro Anteil erwartet. (mb)