NCR entläßt in Verwaltung

06.06.1980

AUGSBURG (gr) - Schwerpunktmäßig im zentralen Verwaltungsbereich wird die NCR GmbH, Augsburg, 160 Mitarbeiter freistellen. Ermöglicht wird die Einsparung nach Angaben eines Unternehmenssprechers durch den erweiterten Einsatz in der EDV.

"Die Entlassungen werden weit unter 100 Mitarbeitern liegen", erklärte Herbert Wanner als Pressesprecher der NCR. Der Einsatz moderner Organisationsmittel und Methoden ermögliche bis 1981 eine Straffung des Verwaltungsapparates, von der vier Prozent der Belegschaft betroffen sein werden. NCR beschäftigt insgesamt 4000 Mitarbeiter, davon etwa 900 in der zentralen Verwaltung in Augsburg. Über die betroffenen Abteilungen, die Berufsgruppen sowie den Sozialplan stehe die Geschäftsleitung noch mit dem Betriebsrat in Verhandlungen.

Das Unternehmen versuche, bei den Freisetzungen vor allem die mit zehn Prozent im Branchendurchschnitt liegende Fluktuation, die vorzeitige und die ohnehin anstehende Pensionierung von Mitarbeitern zu nutzen. Der Auftragseingang der NCR lag in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 33 Prozent über den Orders, die im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres eingegangen waren (vergleiche CW Nr. 16 vom 18. April 1980 Seite 1).