Für Klein- und Mittelbetriebe:

NCR-Branchenprogramme auf Serie 8000-Rechnern

27.10.1978

KÖLN (pi) - Im Mittelpunkt des NCR-Programmes stand die Demonstration von branchenorientierten Softwarepaketen für Computersysteme der Serie 8000. Nach NCR-Angaben immer noch konkurrenzloses Merkmal dieser Rechnerfamilie: Der Anwender kann jederzeit die EDV-Konfiguration erweitern, ohne seine Programme rekompilieren oder neu konzipieren zu müssen.

Zu den vorgeführten Softwarepaketen gehörten Kommerz 8100 (Auftragsabwicklung), Immac (Materialwirtschaft), IFOS (Integriertes Finanzbuchhaltungs-Online-System), ferner die Programme ITAS (Integriertes Transport Abfertigungs- und Abrechnungs-System für Speditionen), Dipas (Dialog-Informations- und Personalabrechnungs-System), sowie ein Paket für Kfz-Vertragshändler

Der NCR-Bereich "Handel" zeigte in Köln neben dem elektronischen Kassensystem 2135 und dem Kassen-Terminal 9135 auch das interaktive Terminalsystem 255/726 mit integrierter Festkopfplatte, Scanner und EAN-Leser. An Software wurden auf diesem Sektor die Programme Selas (Sortiments-, Erfolgs-, Limit- und Analyse-System) und Biwas (Bestell-, Informations-, Wareneingangs-, und Aufzeichnungs-System) demonstriert.

Neue Hardware stellte der Bereich "Kreditinstitute" vor. So zum Beispiel den Belegcodierer 7740 das elektronische Schalterterminal 2251 sowie das Belegcodier- und Sortiersystem 77 50-2200.