NCR beginnt in Kürze mit der Ausgabe von Aktien der Tochter Teradata

29.08.2007
Bevor die Division für Data Warehousing in die Unabhängigkeit entlassen wird, erhalten NCR-Aktionäre eine Dreingabe.

Mit Blick auf den Börsengang an der New York Stock Exchange sollen ab dem 14.September NCR-Anteilsinhaber pro Aktie zusätzlich eine Teradata-Aktie erhalten. Der freie Handel unter dem Börsenkürzel "TDC" soll dann am 1.Oktober beginnen.

Teradata, das auf Systeme für Data Warehousing und analytische Anwendungen spezialisiert ist, wird seine Unternehmenszentrale in Miami Township, Ohio, beziehen, das unweit vom Sitz des Mutterkonzerns in Dayton, Ohio, liegt. Als Chief Executive Officer (CEO) steht seit langem der bisherige Senior Vice President von Teradata Michael Koehler fest. Designierter Chief Financial Officer ist der NCR-ist Stephen Chapmann.

NCR hatte die Teilung des Konzerns Anfang des Jahres angekündigt. Damals bezeichnete CEO Bill Nuti die Entscheidung als "logischen Schritt". Beide Unternehmen könnten sich besser auf ihr eigenes operatives Geschäft und Kunden konzentrieren (siehe auch "NCR und Teradata gehen getrennte Wege"). Dennoch hatte es wochenlang Spekulationen über die Zukunft von Teradata als eigenständiges Unternehmen und seine künftige Produktstrategie in einem zunehmend umkämpften Data-Warehouse-Markt gegeben. Manager Koehler hatte stets betont, dass es keine fundamentalen Veränderungen geben werde und man lediglich mehr Beratungsdienstleistungen anbieten wolle. (as)