Neues Rechnersystem auf Hannover-Messe freigegeben:

NCR 9000 universell eingesetzt

10.04.1981

HANNOVER (rs) - Groß- und Einzelhandel sowie Industrie und Kreditgewerbe sieht die NCR GmbH als Zielmärkte für ihr neues System 9000. Mit den interaktiven Systemen 1-9050/55 und 65 ergänzen die Augsburger nach eigenen Angaben ihr DV-Angebot. Die neuen Modelle seien leistungsfähiger als die 8200- und 8400-Rechner und zu diesen softwarekompatibel.

Die 9000er-Modelle arbeiten mit dem virtuellen Betriebssystem IRX, das laut NCR eigens für diese Serie erweitert wurde. In der Hardware-Architektur verfolge man das Konzept der verteilten Intelligenz, so daß Funktionen wie Ein-/Ausgabesteuerung autonom abgewickelt werden könnten.

Die Basissysteme seien je nach Modell mit 0,5 bis 1 MB ausgestattet. Die Hauptspeicher sind, auf zwei beziehungsweise drei MB erweiterungsfähig.

Ende 1981 sollen die ersten Anlagen in der Bundesrepublik ausgeliefert werden. Für 1982 plant NCR weitere Sprachcompiler (jetzt steht Cobol 74 zur Verfügung) sowie ein Codasyl-Datenbanksystem als ergänzende IRX-Leistungen.