Unterstützt auch "OTP Mobile" von T-Systems

NCP bietet IPSec-VPN-Client für XP 64 Bit

20.02.2008
Die Nürnberger NCP Engineering GmbH hat nach eigenen Angaben den weltweit einzigen IPSec-Client für die 64-Bit-Variante von Windows XP entwickelt.

Die neue Version 9.03 des "Entry Secure Client " von NCP unterstützt laut Hersteller Windows XP und Vista jeweils in der 32-Bit- und 64-Bit-Ausführung, Windows 2000, Windows Mobile sowie Windows CE. Über diese Plattformen hinweg lassen sich einheitliche Konfigurationen und Sicherheitsmaßnahmen einrichten. Die Software funktioniert mit VPN-Gateways "alle namhaften Anbieter" und lässt sich laut NCP sofort einsetzen, wenn deren Hersteller keine entsprechenden Clients für bestimmte Betriebssysteme anbieten.

Der Entry Secure Client beherrscht die von T-Systems angebotene Zwei-Faktor-Authentisierung via Handy "OTP Mobile". Weitere Features sind IPSec-Verschlüsselung mit AES oder 3-DES, ICOMP-Kompression, erweiterte Authentisierung (Xauth, EAP), Unterstützung für digitale Zertifikate und Hardware-Tokens, eine integrierte Firewall mit Stateful Inspection und "Friendly Net Detection" sowie eine intelligente WLAN-Automatik.

NCP bietet für Interessierte eine 30 Tage lauffähige Testversion, verkauft wird die Software über die Vertriebspartner der Nürnberger. (tc)