200ster deutscher Anwender von MDSI-Timesharing:

NC-Programmierung über Fremdnetze

26.09.1980

FRANKFURT (je) - Ende August hat die MDSI Deutschland GmbH, Frankfurt, ihren zweihundertsten Timesharing-Benutzer gewonnen. Es ist ein Fertigungsbetrieb in Köln. Zwei NC-gesteuerte Werkzeugmaschinen werden über Timesharing mit der MDSI-Sprache "Compact II" programmiert.

Compact II ist nach Angaben von MDSI die weltweit am häufigsten eingesetzte Sprache für die Programmierung von NC-Maschinen. Sie wird, erläutern die Frankfurter, sowohl auf Rechnern im Hause des Benutzers als auch im Timesharing-Betrieb angeboten, wobei 80 Prozent der weltweit über 4000 Benutzer den Timesharing-Betrieb bevorzugten. Dies, weil hier mit geringer. Anfangsinvestition die erforderlichen Steuerlochstreifen schnell und preiswert zu erstellen seien.

Von den Timesharing-Gesellschaften Tymshare, Comshare und ADP werden acht Computer ausschließlich für MDSI und MDSI-Benutzer unterhalten, die diese Rechner über die weltweit gespannten Netze dieser Gesellschaften ansprechen können. Der Benutzer benötigt ein Terminal (bevorzugt DEC LA 38 mit dem Leser/ Stanzer von Data Specialities Inc.) und ein Postmodem. Eventuell kann er als Option noch einen Plotter einsetzen, der ebenfalls über Timesharing gesteuert wird.

Informationen: MDSI GmbH, Lyoner Str. 10, 6000 Frankfurt 71, Tel.: 0611/66 67 01.