NC könnte Minitel-Terminal ersetzen

31.05.1996

MÜNCHEN (CW) - Nach Berichten des Brancheninformationsdienstes "Computergram" deutet vieles darauf hin, daß die France Télécom ihre "Minitel"-Terminals durch Oracles "Network Computer" (NC) ersetzen will. Eine solche Maßnahme würde der zunehmenden Verdrängung des Minitel-Netzes durch das Internet und andere Online-Dienste zuvorkommen.

Dies würde dem NC auf einen Schlag einen bedeutenden Markt erschließen, da ohne Minitel-Gerät in Frankreich kein Zugang zur Telefonauskunft möglich ist. Zu diesem Zweck wurden die Minitel-Terminals ursprünglich kostenlos verteilt. Neuere Geräte müssen aber bereits bezahlt werden, so daß vermutlich auch der NC nicht umsonst zu haben wäre. Außerdem ist es wahrscheinlich, daß Frankreich darauf besteht, daß die Geräte im Land produziert und mit einem Prozessor aus französischer Entwicklung bestückt würden. Eignen würde sich dazu eine "iAPX-86"-Variante von SGS-Thomson.