Nbsp

Nbsp: Nur der Chef ist über 30

15.10.2004
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Der erste Mitarbeiter von Nbsp: Otto Aschenbrenner.

Otto Aschenbrenner ist von Anfang an dabei. Als erster Mitarbeiter 1999 noch in Mario Kandlers Wohnzimmerfirma eingestellt, gehört der 25-Jährige noch immer zum Team. "Den Garagen-Flair haben wir jetzt gegen ein professionelles Umfeld eingetauscht; im Gründerzentrum sind wir erwachsen geworden", berichtet der gelernte EDV-Kaufmann und fügt hinzu: "Ich bin ein Programmier-Freak und habe meinen Traumjob gefunden." Trotz einiger Jahre Berufserfahrung und zahlreichen Projekten faszinieren ihn die Aufgaben noch immer. Der Reiz der Großstadt und die Münchner Niederlassung interessieren den jungen Mann aus dem Bayerischen Wald wenig; er fühlt sich rundum wohl in seinem Job in der Kleinstadt Straubing, die neben günstigen Lebenshaltungskosten auch andere Vorzüge zu bieten habe.

Der Arbeitsschwerpunkt der Agentur hat sich hin zum Content-Management verschoben. "Site Fusion" heißt das plattformunabhängige und von Nbsp entwickelte Produkt, mit dem so unterschiedliche Webseiten wie Aktenzeichen XY, Fachzeitschriften, Touristenattraktionen wie die Region Bayrischer Wald oder die des Kabarettisten Michael Mittermaier im Hintergrund verwaltet und gemanagt werden. Auch eine französische Jobbörse (www.jobuniverse.fr) arbeitet mit dem Content-Management-System, das in rund 100 Kundenprojekten eingesetzt wird.

Super Mario als Big Boss

Mit dem Wachstum hat sich auch die Organisationsstruktur verändert. Kandler kann längst nicht mehr überall selbst Regie führen, sondern musste Aufgaben abgeben und lernen, an seine Mitarbeiter zu delegieren. Zum Januar dieses Jahres wurden Verantwortungs- und Zuständigkeitsbereiche neu definiert und ein neues Führungsteam eingesetzt. Dazu gehören neben Kandler seine Mitarbeiter Karl Heinz Blenk, Oliver Neumann und Michael Bauer. Blenk übernahm in der neuen Organisationsstruktur die Verantwortung für die Technik. Ob Serververwaltung, Hosting oder Sicherheitsrichtlinien, der 27- Jährige sorgt dafür, dass die Web-Seiten der Kunden problemlos laufen und immer online sind.

Seit 2001 arbeitet Blenk, der zusammen mit Kandler die EDV-Schule in Plattling besuchte, für Nbsp. "Ich wollte nie nur Programmieren", erzählt Blenk. Dagegen fühlt er sich in der Systemverwaltung und -administration wohl. Auch seine neuen Aufgaben im Management des Unternehmens entsprechen seinen Karriereplänen. Oliver Neumann arbeitet in der Münchner Niederlassung und verantwortet das Projekt-Management, Bauer fungiert als Chef der Programmierung. "Die neue Struktur war notwendig, ohne eine gewisse Hierarchie kommen wir nicht aus", musste Kandler feststellen.