An Gateway-Projekt beteiligen sich DEC und Network Research:

NBS rückt TCP/IP und OSI zusammen

22.05.1987

MAYNARD (CWN) - Bei den Bemühungen um die Migration von TCP/IP- und OSRProtokollen werden die Digital Equipment Corporation und die Network Research Corporation mitmischen. Beide Unternehmen unterbreiteten jetzt dem National Bureau of Standards (NBS), das die Migrations-Aktivitäten forciert, ihre Vorstellungen.

An dem Gateway-Projekt, das sich die Entwicklung von Design-Spezifikationen, Konformitäts-Tests und Prototypen für zwei Applikations-Level-Gateways auf seine Fahnen geschrieben hat und den Bundesstaaten zugute kommen soll, ist auch die Defense Communications Agency der USA beteiligt. Die neuen Verbindungs-Produkte für den Link von TCP/IP- und OSI-Netzwerken werden sowohl den Verkäufern von Computern und Kommunikations-Produkten als auch Test-Organisationen zur Verfügung gestellt. Es handelt sich dabei um das erste einschlägige Vorhaben, um die beiden Protokollwelten näher aneinander zu rücken.

Eine der geplanten Bridges ist für Electronic-Mail gedacht und wird das einschlägige TCP/IP-basierende Mail-Transfer-Protokoll in das nach OSI definierte Message Handling System X.400 konvertieren. Mit der Verfügbarkeit dieser Entwicklung wird im Sommer 1986 gerechnet. Das zweite Gateway soll eine Migration auf der File-Transfer-Ebene von TCP/IP sowie OSI realisieren und wird im Januar des nächsten Jahres erhältlich sein.

Die eigentliche Entwicklungsarbeit wird von NBS geleitet. DEC partizipiert an dem Projekt, indem es eigenes Hardware-Equipment wie zum Beispiel seine Micro VAX II beisteuert. Außerdem unterstützt Digital Equipment das Standardisierungs-Gremium mit Beratungs-Dienstleistungen, dem VMS-Operating-System und seiner OSI-kompatiblen Networking-Software. Diese OSI-Software beinhaltet unter anderem einen Message-Router für X.400, den VAX-OSI-Applikations-Kernel, den VAX-OSI-Transport-Service und schließlich Programme für das VAX-Paketnetz-Systeminterface.

Network Research unterstützt die Migrationsbemühungen mit seiner auf der TCP/IP-basierenden Software Fusion-Network und ebenfalls Beratungsleistungen. Wie es weiter heißt, werden TCP/IP- und OSI-Protokolle ebensowie die Gateway-Applikationen in ein und demselben Computer integriert sein.