Mobile Anwendung von Aston Business Solutions (ABS)

Navision mit Blackberry integriert

01.03.2004

Das System- und Beratungshaus Aston Business Solutions hat eine Schnittstelle zwischen „Microsoft Business Solutions Navision“ und dem Smartphone „Blackberry“ geschaffen. Damit haben Außendienstmitarbeiter Zugriff auf das CRM- und Service- Modul in Navision. Blackberry (deutsch: Brombeere), eine Kombination aus Mobiltelefon und Handheld-Organizer, ist seit zwei Jahren am Markt.

Das Gerät empfängt automatisch EMails und Termine aus dem zentralen Firmenserver. Alle Daten werden ständig automatisch aktualisiert und können auch zurückgeschrieben werden, beispielsweise bei der Annahme eines Terminvorschlages in Outlook. Als Kommunika-tionsinfrastruktur dienen die GPRS-Netze von T-Mobile, O2 oder Vodafone.

Die jetzt vorgestellte Lösung beinhaltet laut ABS eine vollständige Integration von Blackberry in Microsoft Navision: Im Offline- Betrieb werden die Navision-Daten auf das Endgerät geladen (push), und online kann direkt in Navision gesucht werden. Es wird keine Daten-Replikation benötigt. Blackberry lässt sich als mobile CRM- und Servicelösung einsetzen. Die Verwaltung der Handhelds, wie Sperren oder Benutzerrechtevergabe, geschieht zentral in Navision. Alle Funktionen lassen sich durch ein integriertes Entwicklungssystem erweitern.

Als ersten Anwender hat Aston Business Solutions den Außendienst der Völker GmbH ausgerüstet. Die in Witten beheimatete Firma produziert Pflege- und Krankenhausmöbel. Der Außendienst von Völker kann nun das Serviceprojekt in Navision mit Hilfe der Artikeldaten am Bett suchen (über einen Barcode-Scanner lässt sich das auch automatisieren) und bekommt alle nötigen Serviceinformationen direkt im Projektordner auf seinem Handheld angezeigt. Vorgenommene Reparaturen oder Änderungen erfasst der Mitarbeiter direkt im Kundenordner. Auf Basis dieser Daten lassen sich Rechnungen oder weitere Bestellungen automatisch generieren. (uk)