GPS-Smartphones

Navigon entwickelt Navi-Software für das iPhone

30.04.2009
Mit der Veröffentlichung des iPhone OS 3.0 wird Navigon erstmals eine vollwertige Navigationslösung für das Apple-Smartphone herausbringen.

Das Tool basiert auf dem Mobile Navigator 7 und wird im Rahmen der Kooperation mit T-Mobile allen Kunden des Netzbetreibers zur Verfügung gestellt. Das sagte Unternehmenssprecher Michael Hoffmann auf Anfrage von Areamobile.de. T-Mobile und Navigon haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ab der zweiten Jahreshälfte 2009 werden eine Vielzahl der von der T-Mobile angebotenen GPS-Smartphones mit der Navigationssoftware Mobile Navigator 7 ausgestattet.

Auf dem iPhone konnte man bisher keine vollwertige Navigationssoftware installieren. Das Handy verfügt zwar über einen integrierten GPS-Empfänger und eine rudimentäre Routenplanung über Google Maps. Doch eine sprachgeführte Navigation ist aufgrund der restriktiven Sicherheitsbestimmungen von Apple unmöglich gewesen. Sie verhindern, dass mehrere Anwendungen von Drittentwicklern gleichzeitig laufen. Das wäre bei einem Navigationssystem jedoch nötig, um gleichzeitig die Route anzuzeigen und den Fahrer per Sprache zu führen. Wie genau Navigon das Problem beim iPhone-Betriebssystem 3.0 gelöst hat, ist unbekannt. Multitasking, also das gleichzeitige Ausführen mehrerer Programme, beherrscht auch das neue OS noch immer nicht.

powered by AreaMobile