Navigator mit "Sicherheitslotse" von Klicktel

05.09.2006
Von Richard Knoll
Klicktel auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin die neue Ausführung seines Navigationssystems "Navigator" vorgestellt. Das "K600" besitzt unter anderem ein 4,3 Zoll großes Touchscreen im 16:9-Format sowie ein integriertes Telefon- und Branchenbuch.

Das Gerät arbeitet mit "Windows Mobile 5" und verfügt je nach Ausführung über Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz (Model K600) beziehungsweise Europa (Model K680). Der Navigator lässt sich per Touchscreen oder Infrarot-Fernbedienung steuern und hat einen 2200-mAh-Akku.

Außerdem verfügt der neue Klicktel-Navigator über eine Reihe von Anwendungen, welche die Verkehrsicherheit verbessern können. So meldet der "Sicherheitslotse" des neuen Navigationssystem beispielsweise Geschwindigkeitshinweise auf Autobahnen und Bundesstraßen sowie Warnungen vor Staus, Glatteis oder Nebel. Die Verkehrs- und Stauinformationen werden laut Anbieter mittels Traffic Message Channel pro (TMCpro) zeitnah und präzise übermittelt. Dabei nutzt TMCpro die Daten von mehreren Tausend Brückensensoren und Kontaktschleifen auf den Straßen sowie Kameras an Verkehrsknotenpunkten.

Zudem hat Klicktel eigenen Angaben zufolge die Anzahl und grafische Darstellung der mehr als eine Million Einträge im Branchenbuch sowie der Points of Interest ausgebaut. So werden jetzt beispielsweise Bankfilialen und Geldautomaten sowie Markenlogos für Tankstellen herausgehoben in den Karten dargestellt.