NatSemi mit Gewinnen und Kurzarbeit

11.09.1981

SANTA CLARA/FÜRSTENFELDBRUCK (nw) - Bei einem Insgesamt positiven Ergebnis für ihr am 31. Mai 1981 beendetes Geschäftsjahr, mußte die National Semiconductor Corp. (NatSemi), Santa Clara, im Schlußquartal Einbußen in Umsatz und Gewinn hinnehmen. Zudem sieht sich NatSemi nun in der Halbleiter-Produktion zu Kurzarbeit gezwungen.

Insgesamt konnte die Gesellschaft ihren Reingewinn auf 52,4 Millionen (Vorjahr: 45 Millionen) Dollar erhöhen. Dabei wurden Produkte im Wert von 1,1 Milliarden (910 Millionen) Dollar umgesetzt. Bei Datachecker-Kassenterminalsystemen für Supermärkte sei es gelungen, zum zweitgrößten Hersteller von Abtastgeräten auf dem US-Markt zu werden.

Ein empfindlicher Auftragsrückgang mußte nach Angaben der deutschen Tochter des Unternehmens, National Semiconductor GmbH, Fürstenfeldbruck, allerdings im Halbleiterbereich hingenommen werden. Der Markt sei noch immer "ziemlich flau".

Daher müsse nun auch in der Halbleiterproduktion kurzgearbeitet werden. In den US-Werken und in Großbritannien wird nach Angaben der Fürstenfeldbrucker, Gesellschaft während jeweils zwei Tagen in den Monaten August und September sowie an vier Tagen im Dezember ausgesetzt. Das Unternehmen hofft, damit die Überhangbestände abbauen und gleichzeitig Entlassungen vermeiden zu können. "Praktisch verpflichtet" fühlt sich NatSemi, über die notwendigen Arbeitskräfte und Anlagen zu verfügen, um das Wachstum im Fall einer weltweiten Konjunkturwende antreiben zu können.

Im Vergleich zu den 116 Millionen Dollar des Vorjahres seien die Investitionen um etwa 50 Prozent gesteigert worden. Im letzten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres habe nach Änderungen und Neuaufschlüsselungen ein Reingewinn von 12,6 (13,9) Millionen Dollar verbucht werden können. Der Umsatz reduzierte sich auf 275,4 (285,1) Millionen Dollar.