Web

NATO fühlt sich fit für das Jahr 2000

13.12.1999
Jahr-2000-Bug an der Bermuda-Börse

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die NATO teilte am vergangenen Freitag in Brüssel mit, für den Jahreswechsel gerüstet zu sein. In einer Stellungnahme hieß es, das Militärbündnis werde in der Lage sein, alle kritischen Missionen, darunter den fortlaufenden Einsatz in den Balkanstaaten, ohne Jahr-2000-Probleme erfüllen zu können. Für kritische Situationen gebe es Ausweichpläne, damit die Hauptzentrale in Brüssel, die Hauptkommandozentralen Shape im belgischen Mons und Scalant in Norfolk, Virginia, sowie deren untergeordnete und andere Nato-Zentralen zum Jahreswechsel vollständig funktionstüchtig seien.

An der Bermuda Stock Exchange (BSX) hingegen kam es zu einem ersten Jahr-2000-Schnitzer. Der elektronische Handelsbericht der Börse hat der Zeitung "The Royal Gazette" zufolge den Zahltag für die Dividende zweier Wertpapiere auf den 17. Januar und den 14. April 1900 statt auf das Jahr 2000 datiert. Dieser Fehler soll heute korrigiert werden. Ansonsten seien die Systeme Jahr-2000-sicher, erklärte die Börse.