Nat Semi: Verlust im ersten Quartal

23.09.1988

SANTA CLARA (CW) - Die National Semiconductor Corp. (Nat Semi) schreibt wieder einmal rote Zahlen: ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres mußte das Unternehmen einen Verlust von 30,5 Millionen Dollar einstecken. Darin enthalten ist allerdings eine außergewöhnliche Belastung von 16,6 Millionen Dollar verbunden mit der Restrukturierung des Computergeschäfts. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte Nat Semi noch einen Gewinn von 13,5 Millionen Dollar aufzuweisen.

Anders als in den vorangegangenen Jahren ist jedoch nicht der Halbleiterbereich schuld an der Misere. Erklärte Nat Semi-President Charles E. Sporck: "Während unsere Halbleiteraktivitäten von großer Nachfrage und starkem Wachstum geprägt waren, wirkte sich der Druck, der auf der Information Systems Group lastet, negativ auf die gesamte Leistungsstärke des Unternehmens aus." Sporck beklagt vor allem die rückläufige Nachfrage im Mainframebereich sowie den dort herrschenden Preisdruck.