Network Attached Storage für KMU

NAS-Test - Synology DS1512+

02.10.2012
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit und Quick-Info

Die Synology DS1512+ eignet sich sehr gut für kleine Unternehmen, die ein flinkes NAS suchen und viel Kapazität benötigen. Dabei bleibt der Preis angemessen niedrig und die Administration ist nach einer gewissen Einarbeitung sehr einfach. Die "gewisse Einarbeitung" ist notwendig, weil die Fülle an Möglichkeiten und Funktionen für die schnelle Einrichtung etwas zu viel des Guten sind.

Einige Features wie Snapshots oder interne Deduplizierung fehlen der Synology DS1512+ im Vergleich zur Konkurrenz allerdings bei der Standardinstallation des DSM. Dafür lässt sich das NAS sehr flexibel mit weiteren Anwendungen von Synology oder Drittanbietern erweitern. Beispielsweise kann die DS1512+ dann als VPN-Server oder Collaboration-Server mit Zarafa dienen. Auch die Snapshot-Funktionalität kann über das Zusatzpaket Time Backup nachgerüstet werden. Ein praktisches Feature ist auch der installierbare Dienst Cloud Station, mit dem sich die NAS als Synchronisierungsstation verwenden lässt. Im Prinzip handelt es sich um eine Art Dropbox, nur dass die Daten auf der eigenen NAS liegen.

Die Performance der Synology DS1512+ ist bei den Transferraten gut. Im Betrieb mit vier Festplatten sind knapp 120 MByte/s im Streaming möglich, egal ob via IP oder iSCSI. Bei sehr I/O-intensiven Applikationen fallen die IOPS allerdings hinter Konkurrenten wie Infortrends EonNAS Pro 500 zurück. (cvi)

Quick-Info

Produkt

Synology DS1512+

Hersteller

Synology

Betriebssystem

Disk Manager DSM 4.0

Prozessor

Intel Atom D2700 / Dual-Core / 2,13 GHz

Storage-Subsystem

Maximal 5x 3,5-Zoll-SATA-HDDs / Testsystem bestückt mit 4x Seagate Barracuda 7200.12 ST3500418AS

Max. Bruttokapazität

2 TByte / 20 TByte mit 5x 4-TByte-HDDs / 60 TByte mit 2x DX510 Expansion-Box

RAID-Level

0 / 1 / 5 / 6 / 10 / Hybrid RAID

Ethernet

2x 1 Gbit/s

Anschlüsse

4x USB 2.0 / 2x USB 3.0 / 2x eSATA

Garantie

3 Jahre

Preis (ohne HDD)

zirka 720 Euro (Stand: 25.07.12)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.