Network Attached Storage für KMU

NAS-Test - QNAP TS-669 Pro

04.06.2013
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit und Quick-Info

Die QNAP TS-669 Pro lässt sich gut für Unternehmen, Büros und Arbeitsgruppen empfehlen, die ein NAS mit viel Kapazität und umfangreichen Sicherheits-Features benötigen. Speicherplatz ist mit den sechs Festplatten-Einschüben mit bis zu 24 TByte (Brutto) genügend vorhanden, RAID-6-Konfigurationen verkraften selbst zwei defekte Laufwerke. Für Sicherheit sorgt auch die optionale Plattenverschlüsselung, integrierter Antiviren-Dienst sowie vielfältige Sicherungsmöglichkeiten.

Die Administration der TS-669 Pro erfolgt mit dem Turbo-NAS-Betriebssystem erfreulich einfach und überwiegend intuitiv. Für "unerfahrene" Nutzer kann aber die gebotene Funktionsvielfalt beim ersten Einrichten jedoch schnell zuviel des Guten sein. Wer mit den Features dann vertraut ist, den erfreuen Funktionen wie Multimedia- und Download-Station, RADIUS- und MySQL-Server, anschließbare Überwachungskameras sowie die Erweiterbarkeit mit zusätzlichen Paketen.

Praktisch im Web-Interface ist auch die jederzeit zugängliche Funktionssuche. Hier wird einfach der Suchbegriff wie beispielsweise rsync eingegeben, und schon gibt es einen Link auf die vorher nicht gleich gefundene Funktion. Auch Dienste wie die Einbindung von Cloud-Services für Backups oder QNAPs eigenes MyCloudNAS - hier lässt sich über das Internet auf die NAS zugreifen - runden die Vielfalt der TS-669 Pro ab. Im Geschäftsbetrieb meist nicht notwendig, aber trotzdem ein nettes Feature sind auch die für MyCloudNAS angebotenen Qmobile-Apps für iOS und Android.

Sehr angenehm fällt trotz sechs arbeitender Festplatten und zweier Lüfter der leise Betrieb der QNAP TS-669 Pro auf. Nicht ganz so wichtig bei einer NAS ist die Bootzeit, allerdings sind 4:30 Minuten schon quälend lange, wenn nach dem Einschalten ein schneller Zugriff erfolgen soll; beispielsweise bei Wake-on-LAN. (cvi)

Quick-Info

Produkt

TS-669 Pro

Hersteller

QNAP

Betriebssystem

Turbo NAS, Linux-basiert / Version 3.8.1 Build 1205

Prozessor

Intel Atom D2700 / Dual-Core / 2,13 GHz

Storage-Subsystem

Maximal 6x 3,5-Zoll-SATA-HDDs / Testsystem bestückt mit 6x Western Digital Red WD20EFRX

Max. Bruttokapazität

24 TByte mit 6x 4-TByte-HDDs

RAID-Level

Single Disk, JBOD, RAID 0, 1, 5, 5 + Hot Spare, 6, 6 + Hot Spare, 10 und 10 + Hot Spare

Ethernet

2x 1 Gbit/s

Anschlüsse

5x USB 2.0 / 2x USB 3.0 / 2x eSATA

Garantie

2 Jahre (eingeschränkt)

Preis UPV (ohne HDD)

980 Euro (Stand: 28.01.13)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.