Web

Napster meldet 500.000 Abonnenten für seinen Musik-Dienst

18.01.2006
Der Musik-Anbieter Napster hat nach eigenen Angaben bereits 500.000 Abonnenten für seinen Internet-Dienst gewonnen.

Die Abonnenten-Zahl habe damit im vierten Quartal 2005 um zwölf Prozent zugelegt, innerhalb von zwölf Monaten sei sie verdoppelt worden, teilte das Unternehmen am Dienstag (Ortszeit) mit. Für eine monatliche Grundgebühr können Nutzer eine unbegrenzte Anzahl von Musikstücken herunterladen. Anders als etwa beim Marktführer Apple iTunes lassen sich die Songs allerdings nur abspielen, solange das Abo gültig ist. Das gewählte Abo-Modell habe das Potenzial für den Massenmarkt, sagte Napster-Chef Chris Gorog.

Sein Online-Musikangebot "Napster to go" hatte Napster im Februar vergangenen Jahres an den Start gebracht und konkurriert seither mit Anbietern wie Apple oder auch Yahoo!, Sony und Microsoft. Seit einiger Zeit ist es auch auf dem deutschen Markt verfügbar.

Die Markenrechte an der einstmals illegalen Musiktauschbörse Napster, die der damals 19-jährige Shawn Fanning als revolutionäre Internet-Tauschplattform entwickelt hatte, waren zuletzt von dem amerikanischen Unternehmen Roxio gekauft worden. Vor der gerichtlichen Schließung im Jahr 2001 gehörte Napster zu den populärsten Musikbörsen mit mehr als 65 Millionen Nutzern.

Anderswo ist allerdings zu hören, Napster stecke mächtig in Schwierigkeiten und es werde im Laufe der nächsten Wochen zu signifikanten Entlassungen, eventuell sogar zu einer Schließung oder einem Verkauf der Company kommen. Am 8. Februar, wenn Napster seine Zahlen zum dritten Quartal vorlegt, dürften wir mehr wissen. (dpa/tc)