Web

Napster dünnt das Management aus

26.01.2006
Der Online-Musikhändler Napster entlässt rund zehn Mitarbeiter im mittleren Management, bezeichnete aber gleichzeitig Gerüchte über größeren Personabbau als "weit übertrieben".

Zuvor hatte der Branchendienst "Digital Music News" kolportiert, Napster plane massenhafte Entlassungen oder möglicherweise sogar einen kompletten Verkauf des Unternehmens. Da sei nichts dran, erklärte Napster. Die einst illegale Tauschbörse wurde von Roxio übernommen und in einen legalen kommerziellen Download-Dienst umgemodelt. Kürzlich hatte die Firma erklärt, sie habe mittlerweile 500.000 Abonnenten und rund 100 Millionen Dollar liquide Mittel.

"Wir unterstellen, dass 100 Prozent Umsatzplus übers Jahr, 500.000 Kunden und die Marktposition Nummer zwei der Branche in Sachen Gesundheit und Aussichten des Unternehmens für sich selbst sprechen sollten", erklärte Napster. (tc)