Nandeldrucker FT-5001 ist grafikfähig

06.04.1984

LUZERN (sg) - Einen neuen, grafikfähigen Nadeldrucker hat die NCS Neue Computer Systeme AG auf den Shweizer Markt gebracht. Das Unternehmen ist seit Anfang Dieses Jahres auch als Generalimporteur für Produkte der Logitec Inc. In der Schweiz tätig.

Der Drucker mit der Typenbezeichnung FT-5001 ist nach Angaben des Unternehmens für einen Anschluß an beliebige Mini- und Mikrocomputer ausgelegt. Er arbeite mit 100 Standardzeichen pro Sekunde und verfüge über einen 96 ASCII-Zeichensatz sowie 15 Semi-Grafikzeichen, 32 länderspezifische Zeichen und OCR-B in der von PTT geforderten Qualitätsnorm.

Das vom Hersteller als äußerst robust bezeichnete Gerät - allein die Lebensdauer des Schreibkopfes wird mit über 100 Millionen Zeichen angegeben - arbeite, mit unter 60 Dezibel, geräuscharm. Der Drucker kostet für den Endabnehmer 1350 Franken. Damit dürfte er derzeit der preiswerteste unter den hierzulande angebotenen Druckern dieser Leistungsklasse sein.

Informationen: Neue Computer Systeme AG, Alpenquai 40, 6005 Luzern.