Fairphone

Nächste Lieferung des fairen Handys kommt im Sommer

04.02.2014
Mit dem Konzept eines fairer produzierten Smartphones haben die Fairphone-Macher offenbar ins Schwarze getroffen. Nachdem die erste Ladung des Android-Smartphones recht schnell vergriffen war, gibt es nun einen Fahrplan für Nachschub.

Das Unternehmen aus den Niederlanden zieht in seinem Blog derzeit Bilanz, wie das erste Jahr mit dem Fairphone gelaufen ist. Nicht schlecht offenbar, denn nun wird eine zweite Charge des Smartphones produziert. Wer Interesse an einem Fairphone hat, kann sich auf einer speziellen Website für die Bestellung registrieren. Bis man das nagelneue Fairphone dann aber in den Händen hält, wird es noch etwas dauern. Im Juni oder Juli sollen die Geräte dann an die Besteller ausgeliefert werden.

Zunächst wurden 25.000 Fairphones produziert, die durch Vorbestellungen und die folgenden Käufer schnell ausverkauft waren. Die zweite Lieferung wird vermutlich noch einmal so viele Geräte umfassen. Damit bleibt Fairphone natürlich ein kleines Licht im großen Smartphone-Markt, aber den Machern geht es ja hauptsächlich darum, das Thema der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes in Sachen Smartphones auf die Agenda zu heben. Das hat man bereits erreicht.

Auch 2014 ist allerdings nicht damit zu rechnen, das die Fairphone-Macher die Stückzahlen nach oben schrauben werden. Vielmehr will man das zarte Pflänzchen behutsam wachsen lassen und erklärt" Wir möchten in diesem Jahr unsere Produktion klein halten und die Zahl der produzierten Smartphones dann im kommenden Jahr steigern. [...] Eine Steigerung der Stückzahlen vergrößert die Wirkung, die wir erzielen können."

powered by AreaMobile