Web

US-Verbraucherschützer warnt vor neuem Monopol

Nader verlangt Untersuchung des AT&T-TCI-Deals

29.06.1998
Von md 
US-Verbraucherschützer warnt vor neuem Monopol

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der in den USA einflußreiche Verbraucherschützer Ralph Nader, der zuletzt mit einer medienwirksamen Kampagne gegen Microsoft auf sich aufmerksam gemacht hatte, wird voraussichtlich heute noch den Chairman der US-Kartellbehörde Federal Communications Commission (FCC), William Kennard, ersuchen, öffentliche Hearings zur Übernahme der Tele-Communications Inc. (TCI) durch AT&T anzuberaumen. In einem Brief erinnert Nader an die Zerschlagung des Telefonriesen AT&T in den 80er Jahren. Es dürfe nicht noch einmal zu einer monopolähnlichen Stellung des Konzerns kommen. Durch das Fernsehkabelnetz von TCI erhalte das fusionierte Unternehmen aber wieder eine dominante Marktposition.