COMPUTERWOCHE 08/2015

Nadella prägt einen neuen Stil

16.02.2015
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Ab sofort ist die COMPUTERWOCHE 08/2015 als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.

Vor einem Jahr hat Satya Nadella das Ruder bei Microsoft übernommen. Ganz anders als sein Vorgänger Steve Ballmer, der vor allem durch laute, oft cholerische Auftritte von sich reden machte, agiert der neue CEO wesentlich ruhiger und bedächtiger. Nadella hat dem Softwarekonzern eine neue Offenheit und damit einen Kulturwandel verordnet. Microsoft-Produkte laufen auf fremden Plattformen und sind eng mit Lösungen anderer Hersteller integriert, und mit den Microsoft-eigenen Werkzeugen können Entwickler Software für iOS und Android bauen.

Ab sofort ist die neue COMPUTERWOCHE als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.
Ab sofort ist die neue COMPUTERWOCHE als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.

Nadella hat erkannt, dass das Windows-zentrische Zeitalter vorbei ist und damit auch die Ära der Softwaremonolithen. Doch nun muss er dafür sorgen, dass Microsoft auch mit offenen Plattformen erfolgreich sein kann. Die Grundpfeiler dafür sollen Windows 10 und die Cloud-Plattform Azure sein. Dass Nadellas Plan aufgeht, ist indes keineswegs sicher. Ob er die Weichen richtig gestellt hat, wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen.

Außerdem im Heft:

  • IoT heizt Security-Diskussion an: Der Gesetzgeber will die Datenweitergabe beim vernetzten Fahren reglementieren, Branchenvertreter warnen vor technischem Stillstand.

  • Die besten Big-Data-Startups: Rund um das Wachstumsfeld Big Data ist eine lebendige Startup-Szene entstanden - elf interessante Kandidaten mit spannenden Ideen.

  • Cloud-Zertifizierung: Zertifikate sollen den wuchernden Cloud-Markt durchsichtiger machen und Anwendern bei der Wahl eines zuverlässigen Providers helfen.

  • Mitarbeiter wählen ihren CEO: Bei Haufe-Umantis hat die Belegschaft ihren Chef gewählt. Das Ergebnis: Mehr Akzeptanz, bessere Entscheidungen und eine agilere Organisation.

Besuchen Sie unseren Abo-Shop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Wir bieten aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Storys, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren können. Übrigens: Die COMPUTERWOCHE können Sie auch auf dem iPad lesen - sogar früher als die Print-Leser!

COMPUTERWOCHE 07/2015