Nachwuchs-Manager lernen in Fallstudien IT-Strategien

23.02.2006
Die private Steinbeis-Hochschule bietet einen MBA-Studiengang zum Thema Business Intelligence an.

Wie wird aus verteilten, inhomogenen Unternehmens-, Markt- und Wettbewerberdaten erfolgskritisches Wissen für Manager? Antworten auf diese Frage verspricht der Business-Intelligence-Ansatz, dem sich jetzt auch ein Master-of-Business-Administration (MBA)-Studium widmet.

Die private Steinbeis-Hochschule in Berlin bietet diesen Aufbaustudiengang gemeinsam mit dem Institut für Business Intelligence an. Zielgruppe sind zum einen Mitarbeiter im mittleren Management, für die das berufsbegleitende Programm knapp 24 000 Euro kostet. Zum anderen will man auch Nachwuchsführungskräfte mit etwa drei Jahren Berufserfahrung ansprechen, für die das so genannte Fellow Program kostenfrei ist.

Die Studieninhalte werden nicht nur im Rahmen von Seminaren, Präsentationen und Fallstudien vermittelt, sondern anhand eines realen Projektes in einem Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen neben Management-Wissen Strategien, Methoden, Anwendungen und Technologien im Bereich Business Intelligence. Zudem werden Präsentations- und Moderationstechniken sowie soziale Fähigkeiten wie Verhandlungstechnik und Kommunikationsfähigkeit vermittelt. Eines der insgesamt zwölf Seminarmodule findet an einer Partnerhochschule in den USA statt.

Mehr Informationen gibt es unter www.i-bi-career.de. Über das Fellow Program kann man sich bei Petra Lutz steinbeis- career.com informieren. (am)