Nachwuchs engagiert sich beim IT-Umbau

05.04.2006

Nach einem Praktikum im Intranet-Team des Unternehmens findet er im Januar 2004 im NOA-Projekt ein ideales Umfeld für seine Diplomarbeit. Er erstellt eine Systematik zur Optimierung der Ablaufgeschwindigkeit für Batch-Programme für die IT-Teams. Nach einem überdurchschnittlichen Abschluss wird er festes Mitglied im NOA-Projekt, und die Ergebnisse seiner Abschlussarbeit lassen sich zudem im Tagesgeschäft verwerten.

Nach seinem Start als Systementwickler übernimmt Busch heute im dritten Release bereits ein eigenes Entwicklungsteam, das die Prozesse um die Großkunden in die Praxis liefert. "Einen typischen Tag gibt es nicht" erläutert der Senkrechtstarter. Der Wechsel von Analyse, Entwicklung, Test und meist hektischen Praxiseinführungen sowie die Zusammenarbeit mit externen Beratern geben seiner Tätigkeit die besondere Note. Absolutes Highlight ist jedes Mal die Generalprobe: "Bis zum Vorstand versammelt sich ein Projektteam im Rechenzentrum, wenn es darum geht, einem Prozess den letzten Schubs zu geben".

Das Projekt befindet sich im Zeitplan; drei der sieben Projektphasen wurden in die Produktion übergeben. Die tägliche Verarbeitung läuft nahezu ohne kundenwirksame Belastungen. Mittlerweile wurde die Hardware zu 95 Prozent und die Software zu 50 Prozent ausgeliefert. (hk)