Ifo-Index im Januar

Nachfrage nach IT-Services sinkt

09.02.2009
Auch der Fachkräftemangel macht den IT-Dienstleistern in Deutschland weiter zu schaffen.
Der Ifo-Index sank von plus acht auf plus fünf Punkte.
Der Ifo-Index sank von plus acht auf plus fünf Punkte.

Die IT-Dienstleister in Deutschland beurteilten ihre momentane Geschäftslage nicht mehr ganz so positiv wie im Dezember. Auf der anderen Seite sehen sie der weiteren Entwicklung mit weniger Skepsis entgegen. Der Klimaindikator des Ifo-Instituts (Ifo-Geschäftsklimaindex) gab damit nur leicht nach: von plus acht auf plus fünf Punkte (siehe Abbildung).

Als größtes Hindernis fürs Geschäft (25 Prozent der Nennungen) galt im Januar die schwache Nachfrage: Nur bei 14 Prozent der IT-Serviceanbieter war der Auftragsbestand höher als im Vormonat. Im Dezember hatte dieser Anteil noch bei 20 Prozent gelegen. Auch der Fachkräftemangel macht den Unternehmen weiter zu schaffen: Für 20 Prozent ist er der Faktor, der die Geschäftsentwicklung am meisten behindert. Genauso hoch ist der Anteil derer, die den Personalbestand in den nächsten Monaten noch erhöhen wollen. Nur zehn Prozent wollen Stellen streichen. (sp)