Zehn Millionen neue Nutzer

Nachfrage nach Foto-App Instagram explodiert

16.04.2012
Der Foto-Dienst Instagram steigerte seine Nutzerbasis nur wenige Tage nach Bereitstellung einer App für Android und der Übernahme durch Facebook um über 10 Millionen.

Der Foto-Dienst Instagram ist so erfolgreich wie nie zuvor. Seit die dazugehörige App Anfang April dieses Jahres für Android-Smartphones herausgebracht wurde, hat sich die Zahl der Nutzer auf über 40 Millionen erhöht. Um die ersten 30 Millionen Besitzer eines iPhone oder iPod Touch von seinem Dienst zu überzeugen, benötigte Instagram dagegen knapp zwei Jahre.

Der Kauf von Instagram durch Facebook vor wenigen Tagen hat dem Dienst anscheinend nicht geschadet - anders als es die Kommentare der Nutzer nach Bekanntgabe des Deals vermuten ließen. Vor allem die Twitter-Gemeinde, die die Foto-Plattform besonders stark nutzt, war von der Übernahme wenig begeistert. Viele haben ihr Profil bei Instagram deswegen gelöscht oder planen es zu tun.

Andererseits hat das starke Echo der Medien auf den Kauf - Facebook zahlte für das kleine Start-Up immerhin eine Milliarde Dollar - die Instagram-App bei vielen Smartphone-Besitzern anscheinend erst bekannt gemacht. Und das sowohl bei Nutzern eines iPhone, iPad oder iPod Touch als auch bei denen mit einem Android-Gerät. Nach der Übernahme kletterte Instagram in den USA und in Deutschland wieder in die Top-5-Charts im App Store von iTunes und knackte nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe die 5-Millionen-Marke im Play Store von Google.

powered by AreaMobile