Nachfrage für 10GB-Ethernet-Switches zieht wieder an

21.08.2006
Nach Schätzungen der Dell'Oro Group könnte der Markt für Highspeed-Switches in diesem Jahr die Umsatzschwelle von einer Milliarde Dollar nehmen.

Einem aktuellen Report der Marktforscher zufolge ist das Segment für 10-GB-Ethernet-Switches nach schwachen Zahlen im Anfangsquartal zuletzt wieder deutlich gewachsen. "Im abgelaufenen zweiten Quartal stieg nicht nur die Zahl der verkauften Ports deutlich an", erklärte Dell'Oro-Analyst Seamus Crehan. Gleichzeitig seien auch die Durchschnittspreise wieder deutlich angezogen, was zu einem extrem starken Umsatzplus für das Segment geführt habe.

Wegen der Einführung von Steckkarten für eine höhere Port-Dichte und der Zunahme von vorkonfigurierten Lösungen geht Crehan jedoch davon aus, dass der allgemeine Abwärtstrend anhält. Nachdem die Anbieter im Berichtsquartal insgesamt 302 Millionen Dollar Umsatz mit 10-GB-Ethernet-Switches erwirtschafteten, rechnet Dell'Oro aber damit, dass im laufenden Jahr die Milliarden-Dollar-Schwelle überschritten wird.

Angeführt wurde der Markt im jüngsten Quartal - wenig überraschend - vom Branchenprimus Cisco Systems. An zweiten Platz schob sich Force10 vor Foundry Networks, möglicherweise das Resultat der dramatischen reduzierten Portpreise Ende vergangenen Jahres. (mb)