Nach Vista kommt Vienna

23.01.2006
Auch wenn die Entwickler bei Microsoft derzeit unter Hochdruck am Windows-XP-Nachfolger Vista arbeiten - dessen Nachfolger hat auch schon einen neuen Codenamen bekommen.

"Vienna" lautet dieser, nachdem zuvor "Blackcomb" verwendet worden war. Microsoft hat die Namensänderung - zuerst in einem Posting von Evangelist Robert Scoble auf der Entwickler-Site "Channel 9" - bestätigt, aber offen gelassen, wann Vienna erscheinen und welche neuen Features es aufweisen könnte.

Windows XP wurde unter dem Codenamen "Whistler" entwickelt, der von einem kanadischen Ski-Ressort entlehnt wurde. Auch Blackcomb ist ein Skigebiet, wohingegen "Longhorn" (der frühere Codename von Windows Vista) vom "Longhorn Saloon" herrührt, der ungefähr auf halber Strecke zwischen Whistler und Blackcomb liegt. (tc)