Nach PSP und Nintendo DS: VoIP kommt auf den iPod Touch

12.12.2007
Mit Surfen und Musikdownloads sind die Internetfähigkeiten des iPod Touch noch lange nicht ausgereizt. Wenn es nach dem Willen einiger Computerbastler geht wird der Touch demnächst auch Internet-Telefonate via SIP vermitteln können. Die Entwickler stehen kurz vor dem Durchbruch.

Er sieht aus wie ein iPhone, bedient sich wie ein iPhone, man kann mit ihm genauso im Internet surfen und Musik hören. Doch telefonieren wie mit dem iPhone lässt sich mit dem iPod Touch nicht. Geht es nach dem Willen der Hackergemeinde wird sich das bald ändern. Zwar lassen sich wohl auch in ferner Zukunft keine Gespräche über das Mobilfunknetz führen, doch dem Telefonieren per VoIP steht nur noch wenig entgegen.

Noch ist die Entwicklung nicht fertig. Bislang hat ein deutscher Bastler mit dem Usernamen eok mit Hilfe der für die Nintendo DS geschriebenen Software SvSIP lediglich eine Verbindung zu einem SIP-Server aufbauen können. Ein anderer Hacker hat herausgefunden, dass der Touch einen Audio-Eingang besitzt und wie er anzusprechen ist. Doch der Brückenschlag zwischen der SIP-Software und dem Mikrofon ist bis jetzt noch nicht gelungen. Wie der Entwickler beschrieb, lässt sich wohl eine Verbindung zu einem SIP-Anschluss aufbauen und Datenpakete verschicken, doch Töne lassen sich weder senden noch empfangen.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Lücke geschlossen ist. Dann können mit dem iPod Touch nicht nur Musik gehört und Videos angeschaut werden, sondern auch kostenlose Telefonate sind möglich. Vielleicht ist VoIP die nächste Killerapplikation für WLAN-fähige Endgeräte wie Sonys PSP oder die Nintendo DS und Apple's iPod Touch?

powered by AreaMobile