Angeblich bereits Kauf- oder Kooperationsgespräche

Nach Philips, Bull und Siemens:Hitachi an Olivetti interessiert

23.11.1990

HAMBURG (vwd) - Der japanische Computerhersteller Hitachi soll mit der italienischen Olivetti in Kauf- oder Kooperationsgepräche getreten sein.

Damit bahne sich nach erfolglosen Gesprächen der Italiener mit Philips, Bull und Siemens eine erneute europäisch- japanische Allianz an, berichtet der "Spiegel" in seiner neuesten Ausgabe.

Hitachi, so schreibt das Hamburger Magazin weiter, sei unzufrieden mit den bisherigen Verkaufergebnissen von Hitachi-Rechnern in Europa über die eigene Tochter Hitachi Data Systems, aber auch über die Mannheimer Comparex lnformationssysteme GmbH.

Olivetti vertreibt schon seit einigen Jahren /370-kompatible CPUs und Peripherie der Japaner in Italien (siehe auch Seite 78).