Halbjährliche Security-Updates

Nach Microsoft: Jetzt auch Patch-Days bei Cisco

11.03.2008
Nach dem Vorbild von Microsoft und Oracle will Cisco seine Sicherheits-Updates nun auch in regelmäßigen Intervallen veröffentlichen.

Nach Microsofts "Patch Tuesday" nun Ciscos "Routers Wednesday": Wie der Netzriese auf seiner Web-Seite mitteilt, sollen die Security-Updates für das von seinen Routern und Switches genutzte Internetwork Operating System (IOS) künftig alle sechs Monate erscheinen. Erster Termin für die geplanten Patch-Bundles ist Mittwoch, der 26. März, danach sollen die Firmware-Updates im Halbjahresrhythmus – und zwar jeweils am vierten Mittwoch im September beziehungsweise März - veröffentlicht werden.

Im vergangenen Jahr hatte Cisco insgesamt acht Advisories zu IOS-Bugs herausgegeben. Das Router-Betriebssystem ist in den vergangenen Jahren nicht zuletzt aufgrund seiner hohen Verbreitung zum attraktiven Angriffsziel für Hacker geworden.

Wie andere Hersteller, die regelmäßige Patch-Runden eingeführt haben, will Cisco seinen Firmenkunden das Leben erleichtern, die so Zeit zum Testen und Einspielen der Patches einplanen könnten. (kf)